Gesundheit ist ein dynamischer Prozess. Dieser ständige Aufbau, Umbau, Abbau von körpereigenen Substanzen benötigt einen leicht basischen ph-Wert im Zwischenzellbereich, dem sog. Pischinger Raum.

Einseitige Ernährung mit zuviel tierischem Eiweiß, zuviel einfachen Kohlenhydraten, zuwenig Obst und Gemüse und damit zuwenig Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen, aber auch Stress, Ärger und zu wenig Schlaf, welche wiederum das vegetative Nervensystem belasten, führen neben Gärungs- und Fäulnisprozessen im Darm zu einer Übersäuerung im Gewebe. Das wiederum belastet den Stoffwechsel und die körpereigene Abwehr, verzögert Heilungsprozesse, verstärkt Krankheitssymptome, wie z.B. im rheumatischen und allergischen Formenkreis oder im Herz-Kreislauf-System. Eine Übersäuerung wirkt sich auch negativ auf die Psyche aus.

Die Entsäuerung und Entgiftung ist immer als einleitende Behandlung v.a. bei chronischen Krankheiten, Autoimmun-Krankheiten, Allergien angezeigt. Die Entlastung und Stärkung der Entgiftungsorgane Leber, Niere, Lymphsystem und Darm ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

Aber auch Gesunde sollten sich regelmäßig eine Frühjahrs- und Herbstkur gönnen, um den Stoffwechsel von Altlasten zu befreien und somit neue Energie und Kraft zu tanken. Das bringt mehr Lebensfreude und beugt Krankheiten vor.

Hier stehen uns Pflanzen aus dem Bereich der Phytotherapie, Homöopathie und Schüssler-Salze zur Verfügung sowie die Infusionstherapie.

Gemeinsam finden wir für Sie das passende Konzept.